89. EUROPA-SALON: Kulturgutschutz Ukraine

EUROPA AKTUELL (89. Europa-Salon):

»Ein Jahr Kulturgutschutz der Ukraine ein Überblick von der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft« mit Dr. Johannes Nathan

Am Mittwoch, 29. März 2023, fand im Bausparhaus unser 89. Europa-Salon statt.

Seit mehr als einem Jahr herrscht Krieg in der Ukraine, der sich gegen Menschen, Infrastruktur und Kultur des Landes richtet. Zahllose Kulturgüter wurden in dieser Zeit bereits beschädigt, zerstört oder geraubt. Wie es um den Erhalt von Kunst und Kultur steht, haben wir vom Netzwerk Kulturgutschutz Ukraine erfahren. Dr. Johannes Nathan, Mitglied im Steuerungsausschuss des Netzwerks Kulturgutschutz Ukraine hielt einen spannenden Vortrag für uns. Mit eindrücklichen Bildern von zerstörten Kulturgütern aus der Ukraine konnte Herr Dr. Nathan die Dringlichkeit der Rettung von Kunst- und Kultur der Ukraine unterstreichen. In einer anschließenden, angeregten Debatte wurden alle Fragen vom Referenten beantwortet. Ein gelungener Abend mit zahlreichen Gästen!  

Ein herzliches Dankeschön an Christian König, der die Veranstaltung ermöglicht hat sowie Sabine Kleiner und Monika Trautmann und Jutta Kahle für die Organisation. 

Related Posts

Leave a Reply

*